Über unser Projekt

Unsere Ziele

Nach unserer Überzeugung hat keine unternehmerische Frage, keine unternehmerische Aufgabe und kein unternehmerisches Problem genau eine richtige Antwort oder Lösung. Weil dem so ist, sind Unternehmen so unterschiedlich.

Ein Grund für diese Unterschiedlichkeit liegt im Mindset der Unternehmerinnen und Unternehmer, also wie sie beispielweise Entscheidungen treffen, mit Menschen umgehen, wie sie sich an sich verändernde Umwelten anpassen oder von wem sie sich wie inspirieren lassen.

Wir wollen, dass Unternehmerinnen und Unternehmer effizient vom Denken und Wissen anderer profitieren

The Human Side of Business will unternehmerische Erfahrung, kollegiale Denkanstöße und wissenschaftliche Methodik aus möglichst vielen Unternehmen und Forschungseinheiten so zusammenbringen, dass Nutzerinnen und Nutzer mit Hilfe unserer Leistungen Entscheidungen treffen, die durchdacht, nachhaltig und in Einklang mit ihrem Mindset sind.

Wir wollen uns gegenseitig inspirieren

Inspiration und Innovation haben viele Quellen. Oft sind Fragen inspirierender als Antworten. Wir sammeln bei Human Side also grundlegende Fragen, die sich Unternehmerinnen und Unternehmer bei ihrer täglichen Arbeit stellen. Zu vielen Fragen haben wir schon viel Material, das zur Inspiration dienen kann. Wenn für uns eine Frage oder ein Problem neu ist, suchen wir als Forscher nach evidenzbasierten Lösungsmöglichkeiten, die zum Mindset unserer Auftraggeberinnen und Auftraggebern passen. Der Respekt vor der Individualität jedes Unternehmens leitet uns dabei.

Unser Anstoß: eine Denkfabrik für Unternehmer

Unsere Ansatz ist der einer Denkfabrik oder englisch “Think Tank.” Wir sammeln unternehmerisch erfahrene Expertinnen und Experten um uns, die jeweils ein oder mehrere Themen so bearbeiten, dass wir sie unmittelbar in die unternehmerischen Entscheidungen unserer Auftraggeberinnen und Auftraggeber einfließen lassen können.

Wir wollen unpolitisch, unideologisch, unabhängig, wissenschaftlich, analytisch und kritisch, trotzdem aber unternehmerisch pragmatisch und unkompliziert sein.

Wir sind eine privatwirtschaftlich und akademisch ausgerichtetete Organisation, die zu Grundfragen und -entscheidungen unternehmerischen Denkens und Handelns forscht, publiziert, trainiert und berät.